Schützenfestwochenende der St. Anna Bruderschaft
Die St. Anna Bruderschaft Telgte eröffnet mit dem öffentlichen Commers am Freitag, 21. Juli 2006, um 20 Uhr das Schützenfestwochenende im Festzelt auf der Planwiese. Zum Commers können die Schützen die Uniform noch zu Hause lassen. Mit Musik und Tanz stimmen sie sich bereits auf den am nächsten Tag folgenden Hauptteil des Schützenfestes ein. Besonders für den Spielmannszug „Rote Husaren“ heißt es jedoch bereits am nächsten Morgen in aller Frühe aufzustehen, um das noch amtierende Schützenkönigspaar Olaf Strauß und Doris Voßkötter zu wecken.
Um 7:45 Uhr treten alle Jungschützen in Uniform zusammen mit dem Spielmannszug auf dem Adolph-Kolping-Platz an. Gemeinsam wird dann das Königspaar abgeholt. Bevor es zurückgeht, bedankt sich das Königspaar traditionell bei den Jungschützen und dem Spielmannszug mit einem „königlichem Frühstück“.
Gut gestärkt wird danach zum Adolph-Kolping-Platz marschiert, wo um 9:00 Uhr das Antreten aller Schützen erfolgt. Auch Schützenbrüder, die über keine eigene Uniform verfügen, werden gebeten recht zahlreich beim Antreten dabei zu sein.
Der Umzug der St. Anna Schützen führt als erstes am Ehrenmal vorbei zur Kranzniederlegung und dann durch die Altstadt. Da sich die St. Anna Bruderschaft Telgte als „Stadtschützenbruderschaft“ sieht, wird die Bevölkerung gebeten, die Beflaggung herauszuhängen.
Gegen 10:00 Uhr wird im Festzelt auf der Planwiese der Gottesdienst gefeiert. Danach erfolgt der Hauptteil des Schützenfestes, das Vogel- sowie das Prinzen- und Preisschießen. Hier können die Schützinnen und Schützen wieder einmal ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen.
Sowohl den Schützen als auch den Besuchern wird einiges geboten, wie etwa eine attraktive Tombola, Kaffee und Kuchen, Konzert des Spielmannszug „Rote Husaren“, des „Musikzuges des Bürgerschützenvereins Westbevern-Dorf“ und des „Musikvereins Ostbevern“. Damit der Nachwuchs nicht zu kurz kommt finden ab 14:00 Uhr ein Kinderschützenfest sowie eine Kinderbelustigung statt.
Zuvor ist um 12:30 Uhr das Mittagessen im Festzelt. Gleichzeitig werden dabei die Gewinner des Plakettenschießens vom Holzschuhschießen sowie Ehrungen verdienter Mitglieder vorgenommen.
Etwa gegen 16:30 Uhr sollte sich entschieden haben, welche Schützin oder welcher Schütze den Vogel herunterholen konnte und wer Schüler- beziehungsweise Jugendprinz- oder –prinzessin geworden ist. Die Proklamation des neuen Königspaares, der Kinderregenten sowie des Jugend- und Schülerprinzen finden auf der Planwiese statt. Im Anschluss zieht der Schützenzug zum Marktplatz, wo für das neue Königspaar und seinen Thron der traditionelle Fahnenschlag erfolgt. Um 20:00 Uhr beginnt der öffentliche Festball im Festzelt auf der Planwiese. In die Schar der Gratulanten des neuen Königspaares reihen sich auch die Königspaare anderer Gastvereine mit ihren Gefolgen ein. Das Highlight des Abends stellt die Band „BLUE SHADOWS“ dar.
Mit dem Festball ist das Schützenfest noch lange nicht vorbei. Bereits am nächsten Morgen findet um 11:00 Uhr der Frühschoppen im Festzelt mit dem traditionellen Töttchenessen statt. Am Montag erfolgt zum Abschluss das Aufräumen des Festplatzes. Hierzu treffen sich alle interessierten Helfer um 11:00 Uhr auf der Planwiese, anschließend findet die Nachfeier durch die Telgter Gaststätten statt.